Krankengymnastik / KG

Die Krankengymnastik ist eine Form spezifischen individuellen Trainings und der äußerlichen Anwendung von passiven Techniken und Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

Manuelle Therapie / MT

Die Manuelle Therapie dient der Behandlung von Gelenken, Muskeln und Bindegewebe. Bei Bewegungseinschränkungen bietet die Manuelle Therapie definierte Traktions- und Mobilisationstechniken zur Schmerzlinderung und Bewegungserweiterung am ganzen Körper.

Kiefergelenksbehandlung CMD

Kiefergelenksbehandlung / CMD

Verspannte Nackenmuskulatur, Knacken im Kiefergelenk, Schmerzen beim Kauen? Das sind nur einige Symptome die auf eine Fehlstellung der Kiefer zueinander hindeuten können. Aber auch häufige Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Ohrgeräusche (Tinnitus) sind mögliche Anzeichen. In der Fachsprache wird diese Erkrankung als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Bei der Behandlung dieser Thematik können physiotherapeutische Maßnahmen hervorragende Hilfe leisten. In Zusammenarbeit mit dem Therapeuten können akute, schmerzhafte Zustände und Blockierungen behandelt und gelöst werden, sowie Übungen zur Verbesserung der Koordination der Kieferbewegung trainiert werden.

KG-ZNS

Die Behandlung von Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, z.B. nach Schlaganfall, bei Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose erfolgt nach individueller Diagnosestellung und die Therapie erfolgt auf neuromuskulärer Basis z.B. auf Grundlage von PNF oder nach dem Bobath-Konzept.

Lymphdrainage MLD

Lymphdrainage / MLD

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten im Gewebe abzutransportieren und zu filtern. Störungen dieser Funktion führen zu einer Ansammlung der Gewebsflüssigkeit, die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird. Ursachen für Lymphstauungen sind z.B.: Entfernung von Lymphknoten, Krebserkrankungen, Verletzungen durch Unfälle oder erkrankte Lymphgefäße.

Die Manuelle Lymphdrainage wird von speziell ausgebildeten Lymphtherapeuten eingesetzt. Spezielle Handgriffe verschieben durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen die Flüssigkeit und unterstützen den Körper beim Flüssigkeitsabtransport. Es kommt zur Abschwellung des Gewebes, Schmerzen werden reduziert und das Gewebe wird lockerer und weicher.

Schroth-Therapie

Die Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth ist eine spezielle physiotherapeutische Behandlungsmethode zur Wirbelsäulenkorrektur. Sie findet besonders im Wachstumsalter von Kindern Ihren Einsatz. Auf Grundlage einer aktiven, individuellen Korrektur erfolgt die Therapie unter Einbeziehung der Atmung bei gleichzeitiger Dehnung der verkürzten Muskulatur.

Hausbesuche

Hausbesuche können bei uns im Rahmen einer Verordnung des Arztes oder als Selbstzahler in der rezeptfreien Zeit erbracht werden.

Pilotystrasse 19